2. HBL
Spieltag 32: Großwallstadt gegen Vinnhorst am Montag

Mit der Montagspartie zwischen dem TV Großwallstadt und dem TuS Vinnhorst endet der 32. Spieltag. Während der TVG mit einem Sieg drei Plätze in der Tabelle nach oben springen könnte, hat Vinnhorst seinerseits die Chance den vorzeitigen Abstieg noch zu verhindern. Die Partie gibt es wie gewohnt live bei Dyn.
Freitag, 17.05.2024
HSG Nordhorn-Lingen vs. HC Elbflorenz 2006 (19 Uhr, live bei Dyn)
- Den Auftakt zum 32. Spieltag in der 2. HBL macht am Freitagabend das Duell zwischen Nordhorn und Elbflorenz. Das Hinspiel gewannen die Dresdner mit 28:21, nun hat Nordhorn die Chance auf Revanche.
- In seinen letzten beiden Partien ist der HC Elbflorenz 2006 gegen Hagen und die Eulen als Sieger vom Platz gegangen. Auch die HSG Nordhorn-Lingen hat ihre letzten beiden Spiele gegen Hüttenberg und Essen für sich entscheiden können.
- Wiedersehen mit alten Bekannten: Fünf Jahre lang stand Julian Possehl für Nordhorn auf der Platte. Vergangenen Sommer wechselte der Rückraum Rechte zum Liga-Konkurrenten Elbflorenz und trifft am Freitagabend auf sein altes Team.
VfL Lübeck-Schwartau vs. TuS N-Lübbecke (19:30 Uhr, live bei Dyn)
- Mit dem TuS N-Lübbecke kommt das nächste Topteam der 2. HBL in die Hansestadt. Mit 38:24 Punkten belegen die Nettelstedter aktuell den fünften Tabellenplatz, punktgleich mit Hagen auf Platz vier.
- Doch der VfL Lübeck-Schwartau ist zu Hause eine Macht. Acht Heimspiele in Folge sind die Hansestädter aktuell ungeschlagen, der neunte Sieg soll gegen den TuS eingefahren werden.
- Das verhindern will vor allem Lübbeckes Shooter Fynn Hangstein, der momentan mit 197 Toren Platz drei der Top-Torschützen der Saison belegt.
Eulen Ludwigshafen vs. GWD Minden (20 Uhr, live bei Dyn)
- Im Hinspiel triumphierte Minden mit 31:29 (14:16) über die Eulen, vor allem Dank Mohamed Amine Darmoul. Doch das Rückspiel müssen die Grün-Weißen ohne den Mittelmann bestreiten, der sich vorzeitig von seinem alten Club verabschiedete.
- Lange steckte GWD Minden zudem mitten im Abstiegskampf, doch die Absteiger aus dem deutschen Oberhaus sicherten sich kurz vor dem Ende der Saison den Ligaverbleib in der 2. HBL. Maßgeblich daran beteiligt war Mindens Keeper Malte Semisch, der auf Platz zwei unter den Top-Torhütern der Saison rangiert.
- Die Eulen haben ein paar durchwachsene Spieltage hinter sich. Erst letzte Woche unterlagen die Ludwigshafener dem HC Elbflorenz 2006, davor siegten sie gegen Essen und den Tabellendritten aus Hamm.
Samstag, 18.05.2024
ASV Hamm-Westfalen vs. TV 05/07 Hüttenberg (18 Uhr, live bei Dyn)
- Im ersten Spiel vom Samstagabend empfängt der ASV Hamm-Westfalen den TV 05/07 Hüttenberg in heimischer Halle. Vier Punkte trennen die Gastgeber aktuell noch vom Tabellenzweiten Bietigheim, und damit vom zweiten Aufstiegsplatz. Doch damit die Rückkehr in das deutsche Oberhaus noch möglich ist, muss Hamm auf jeden Fall alle restlichen Partien gewinnen.
- Dabei kann der ASV auf seinen Top-Torjäger Fabian Huesmann vertrauen. Der Linksaußen rangiert aktuell auf dem vierten Platz der Top-Torschützenliste.
- Hüttenberg kann dagegen befreit in das Duell gehen. Die Mittelhessen haben mittlerweile den Verbleib in der Liga gesichert und können den Rest der Saison ohne Druck zu Ende spielen.
TSV Bayer Dormagen vs. 1. VfL Potsdam (18 Uhr, live bei Dyn)
- Für den 1. VfL Potsdam steht mittlerweile der Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL fest.
- Die Meisterschaft in der 2. HBL hat Potsdam rechnerisch noch nicht gesichert. Damit auch diese vorzeitig erreicht wird, müsste nicht nur ein eigener Sieg her, sondern auch auf eine Niederlage von Verfolger Bietigheim gehofft werden.
- Anders sieht es beim TSV Bayer Dormagen aus. Zwar hat der TSV ein Polster von sechs Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz, doch erst am letzten Wochenende hatten die Wiesel gegen Hüttenberg die Chance auf den vorzeitigen Klassenerhalt nicht genutzt.
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. HSC 2000 Coburg (19:30 Uhr live bei Dyn und YouTube)
- Nach einer durchwachsenen Saison steht der Dessau-Rosslauer HV 06 mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle auf Platz elf. Aus den letzten beiden Spielen gegen die momentanen Schlusslichter Aue und Vinnhorst ging Dessau allerdings erfolgreich hervor.
- Dessaus Torjäger Timo Löser hat eine starke Saison und liegt auf dem zweiten Platz der Top-Torschützen!
- Für den HSC 2000 Coburg ist die Saison eindeutig positiv verlaufen. Die Oberfranken rangieren aktuell auf Platz sieben, nur zwei Punkte hinter dem Tabellensechsten aus Elbflorenz. Vor allem Keeper Kristian van der Merwe stärkt den Coburgern den Rücken wie kein anderer und ist momentan der Top-Torhüter der 2. HBL! Dazu stellt Coburg auch die beste Abwehr der Liga.
Sonntag, 19.05.2024
SG BBM Bietigheim vs. EHV Aue (17 Uhr, live bei Dyn)
- Die SG BBM Bietigheim hat sich mittlerweile ein kleines Polster auf Verfolger Hamm herausgespielt. Vier Punkte trennen die beiden Austiegsaspiranten, Bietigheim hat dabei jedoch die klar bessere Tordifferenz. Das ist insbesondere Christian Schäfer zu verdanken, der mit 170 Toren den fünften Platz in der Top-Torschützenliste belegt.
- Bietigheim fehlt nicht mehr viel, um Potsdam als Aufsteiger in die LIQUI MOLY HBL zu folgen: Um den Aufstieg an diesem Wochenende perfekt zu machen, müsste aber zusätzlich zum eigenen Erfolg Hamm zugunsten der SG BBM Punkte lassen.
- Weniger positiv ist die Bilanz beim EHV Aue: Mit 10:52 Punkten steht der Abstieg für die Sachsen bereits drei Spieltage vor dem Ende der Saison fest.
VfL Eintracht Hagen vs. TuSEM Essen (17 Uhr, live bei Dyn)
- Im zweiten Spiel am Sonntag empfängt der VfL Eintracht Hagen den TuSEM Essen. Insgesamt können die Grün-Gelben auf eine gute Saison zurückblicken. Mit 38:24 Punkten stehen die Hagener auf dem vierten Tabellenplatz und stellen zudem den zweitbesten Angriff der Liga.
- Doch zuletzt verlor Hagen drei Spiele in Folge, am vergangenen Spieltag deutlich gegen den direkten Tabellennachbarn aus Lübbecke. Gegen Essen soll diese Negativ-Serie beendet werden und der Aufschwung zum Ende der Saison nochmal kommen.
- Auch der TuSEM Essen kommt mit einer Niederlage aus der letzten Woche in die Partie. Gegen Nordhorn unterlagen die Handballer aus Essen zuletzt mit vier Toren und belegen in der Tabelle nur einen 13. Platz. Mit einem Sieg gegen Hagen könnte der TuSEM gleich drei Plätze gutmachen.
Montag, 20.05.2024
TV Großwallstadt vs. TuS Vinnhorst (19:30 Uhr, live bei Dyn)
- Im letzten Spiel des 32. Spieltags gastiert der TuS Vinnhorst auswärts beim TV Großwallstadt. Während der TVG mit dem Abstiegskampf schon länger nichts mehr zu tun hat, will Vinnhorst in den letzten Spieltagen nochmal alles geben.
- Mit einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Bietigheim hat der TuS letzte Woche seine verbleibende Chance auf den Klassenerhalt nicht genutzt. Sechs Punkte Abstand und ein schlechteres Torverhältnis zum TSV Bayer Dormagen, der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz rangiert, machen einen sportlichen Ligaverbleib für Vinnhorst nur noch rein theoretisch möglich.
- Dennoch wollen beide Teams die zwei Punkte und den Sieg im drittletzten Spiel der aktuellen Saison unbedingt holen.
Foto: Müller