Handball Super Cup: Die große Saisoneröffnung

Auf dieser Seite finden Sie spannende Informationen zum Handball Super Cup. Genauere Informationen zum kommenden Handball Super Cup 2024 können Sie unter den Besucherinformationen nachlesen.

Handball Super Cup 2024

Die Eröffnung der Handball-Saison 2024/25 wird eine ganz besondere. Erstmals werden HBF und HBL den Handball Super Cup der Frauen und der Männer als gemeinsame Veranstaltung ausrichten. Die beiden Duelle zwischen den Deutschen Meistern und Pokalsiegern um den ersten Titel der Saison werden am Samstag, den 31. August 2024 im Düsseldorfer PSD BANK DOME ausgetragen.

2024 kommen nicht nur erstmals je zwei Topteams aus der Handball Bundesliga Frauen (HBF) und Handball-Bundesliga (HBL) der Männer zusammen, um die neue Saison zu eröffnen. Das Top-Event verspricht auch ein gemeinsames Handballfest der Fans von Männer- und Frauen-Bundesliga zu werden, bei welchem gleich zwei Titelentscheidungen unter einem Hallendach fallen. Männer- und Frauen-Handball rücken somit im Jahrzehnt des Handballs noch enger zusammen. 

Gerne können Sie sich hier kostenfrei für unseren Event-Newsletter anmelden. Über diesen Kanal werden Sie rechtzeitig über die Vorverkaufstermine unserer Events informiert.

RÜCKBLICK: THW Kiel gewinnt Handball Super Cup 2023

Der THW ist zum vierten Mal in Folge Sieger des Handball Super Cup. In einem hochklassigen und spannenden Spiel setzt sich der amtierende Titelverteidiger gegen den DHB-Pokalsieger Rhein-Necker Löwen mit 37:36 (16:16) nach Siebenmeterwerfen durch. Direkt in der Anfangsphase konnte sich Kiel einen drei Tore Vorsprung herausarbeiten. Doch das Team von Sebastian Hinze konnte noch vor der Halbzeit ausgleichen und die Mannschaften gehen mit 16:16 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit war das Spiel lange ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Löwen. Juri Knorr verpasst jedoch zehn Sekunden vor Schluss per Siebenmeter und Kiels Niklas Ekberg kann mit der Schlusssirene ausgleichen. Im Siebenmeterwerfen kann THW Schlussmann Tomás Mrkva gleich zweimal parieren und sichert dem THW Kiel so den ersten Titel der Saison 23/24.

Den gesamten Spielbericht gibt es hier.

HISTORIE: Der Handball Super Cup, ein voller Erfolg

Von 2018 bis 2024 wird der Handbll Super Cup im über 10.000 Zuschauer fassenden PSD BANK DOME in Düsseldorf ausgetragen. Die Event-Premiere, die am 22. August 2018 ausgetragen wurde, war Dank der Kooperation mit der Sportstadt Düsseldorf ein großartiger Erfolg.

Das Spiel des Deutschen Meisters und des DHB-Pokal Siegers um den Handball Super Cup ist bereits seit 1994 fester Bestandteil des Terminkalenders der DAIKIN HBL. Beim Debüt des Wettbewerbs standen sich der THW Kiel und die SG Wallau-Massenheim gegenüber. Der Handball Super Cup entpuppte sich als voller Erfolg, der das Publikum begeisterte und den Handball zum Saisonstart zurück in das Zentrum der Aufmerksamkeit brachte. Überraschungssieger der Premiere wurde zwar die SG Wallau-Massenheim, der damalige Gegner aus Kiel ist jedoch bis heute der unangefochtene Rekordsieger. Bei 23 Teilnahmen konnten die Zebras bereits 13 Mal den Pokal in die Höhe stemmen.

Die Sieger des Handball Super Cup der letzten 10 Jahre

Jahr Sieger
2013 SG Flensburg-Handewitt
2014 THW Kiel
2015 THW Kiel
2016 Rhein-Neckar Löwen
2017 Rhein-Neckar Löwen
2018 Rhein-Neckar Löwen
2019 SG Flensburg-Handewitt
2020 THW Kiel
2021 THW Kiel
2022 THW Kiel
2023 THW Kiel