2. HBL
Spieltag 28: Eulen empfangen Dormagen

Bereits am heutigen Dienstagabend eröffnen die Eulen Ludwigshafen und der TSV Bayer Dormagen den 28. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga. Anpfiff in der Friedrich-Ebert-Halle zu Ludwigshafen ist um 19.30 Uhr. Dyn überträgt die Begegnung wie gewohnt live.
Freitag, 05.04.2024
VfL Lübeck-Schwartau vs. HSG Nordhorn-Lingen (19 Uhr live bei Dyn)
- Der 27. Spieltag in der 2. HBL wird mit einem Duell der direkten Tabellennachbarn eröffnet, wenn der VfL Lübeck-Schwartau die HSG Nordhorn-Lingen empfängt. Das Hinspiel konnten die Nordhorner mit 33:29 für sich entscheiden.
- Nordhorns bester Torschütze im rechten Rückraum ist Johannes Wasilewski mit 122 Treffern aus dem Spiel heraus. Nur drei Tore dahinter folgt mit Tarek Marschall ein weiterer Rückraumspieler, der in der laufenden Saison über 100 Tore ohne Siebenmeter erzielt hat. Auch in der Abwehr steht die HSG gut und belegt aktuell den fünften Platz in der Top-Abwehrliste.
- Der VfL Lübeck-Schwartau ist in der heimischen Halle eine Macht. Seit fünf Spielen in Folge sind die Hansestädter zu Hause ungeschlagen.
TSV Bayer Dormagen vs. TV Großwallstadt (19:30 Uhr live bei Dyn)
- Der TV Großwallstadt wartet in diesem Kalenderjahr noch immer auf seine ersten Punkte. Das letzte Mal siegten die Unterfranken am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Coburg. Der TSV Bayer Dormagen war dagegen noch vergangene Woche gegen die HSG Nordhorn-Lingen erfolgreich und hat bereits ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze aufgebaut.
- Ein wichtiger Rückhalt in dieser Partie könnte für den TVG vor allem Keeper Petros Boukovinas sein, der aktuell auf dem fünften Platz der Top-Torhüter der Saison rangiert.
1. VfL Potsdam vs. SG BBM Bietigheim (20 Uhr live bei Dyn)
- Den Abschluss am Freitagabend macht das absolute Spitzenspiel in der 2. HBL! Der Tabellenführer Potsdam empfängt den Zweitplatzierten, die SG BBM Bietigheim. Das Hinspiel gewannen die Adler deutlich mit 31:27. Gewinnt der 1. VfL auch das Rückspiel, hätte er einen deutlichen sechs-Punkte-Vorsprung in der Tabelle.
- Eine tragende Rolle wird vor allem Max Beneke in diesem Duell spielen, der aktuell mit 223 an der Spitze der Top-Torschützenliste liegt. Ebenfalls unter den besten zehn ist Bietigheims Christian Schäfer auf dem achten Platz.
- Auch die Torhüter der beiden Teams sind unter den besten auf ihrer Position in dieser Saison: Potsdams Lasse Ludwig liegt auf dem dritten Rang, Fredrik Genz von der SGB auf Rang sieben.
Samstag, 06.04.2024
Dessau-Rosslauer HV 06 vs. GWD Minden (18 Uhr live bei Dyn)
- GWD Minden scheint in den letzten Spielen immer mehr Aufwind in der 2. HBL zu bekommen. Aus den letzten vier Spielen konnten die Grün-Weißen drei Siege mitnehmen, nur ein Remis stand auf der Ergebnistafel. Damit hat sich Minden bereits etwas von den Abstiegsplätzen absetzen können. Rückhalt gab es dabei vom aktuellen Top-Keeper der 2. HBL, Malte Semisch.
- Auch der Dessau-Rosslauer HV 06 rangiert momentan noch im unteren Tabellendrittel mit nur einem Punkt mehr als GWD. In den letzten zwei Spielen konnten sich die Handballer aus Sachsen-Anhalt zwei wichtige Siege sichern, zuvor unterlagen sie noch dem Tabellendritten ASV.
- Im Hinspiel gewann der DRHV knapp mit 41:39, doch beide Mannschaften wollen in diesem Vier-Punkte-Spiel unbedingt siegen.
HC Elbflorenz 2006 vs. EHV Aue (19:30 Uhr live bei Dyn)
- Der EHV Aue muss punkten. Das Tabellenschlusslicht der 2. HBL liegt aktuell mit 10:40 Zählern auf dem letzten Platz und hat bereits drei Punkte Abstand auf den Vorletzten Vinnhorst.
- Der HC Elbflorenz 2006 hat dagegen bisher eine gute Saison gespielt und liegt auf einem starken fünften Platz. Nach oben wie auch nach unten wird sich für die Dresdner nicht mehr viel verändern.
TV 05/07 Hüttenberg vs. Eulen Ludwigshafen (19:30 Uhr live bei Dyn und YouTube)
- Im letzten Spiel am Samstagabend empfängt der TV 05/07 Hüttenberg die Eulen Ludwigshafen. Beide Teams rangieren im mittleren Tabellenfeld, Hüttenberg mit 22:30 Punkten auf Platz elf und die Eulen mit 26:26 Punkten auf Rang acht.
- Beide Teams stellen zudem Shooter, die unter den besten zehn der Top-Torschützenliste zu finden sind. Mex Raguse von den Eulen belegt momentan mit 149 Toren den vierten Platz und Hüttenbergs Ian Weber den neunten.
Sonntag, 07.04.2024
ASV Hamm-Westfalen vs. VfL Eintracht Hagen (17 Uhr live bei Dyn)
- Auch am Sonntag gibt es ein Kracherduell in der 2. HBL. Der Drittplatzierte ASV Hamm-Westfalen empfängt im Derby seinen direkten Tabellennachbarn und Viertplatzierten VfL Eintracht Hagen.
- Nur zwei Punkte ist Hamm vom Tabellenzweiten Bietigheim und damit vom ersten Auftstiegsplatz entfernt. Ein Sieg gegen Hagen ist daher Pflicht um den Anschluss an die Tabellenspitze halten zu können.
- Das Hinspiel gewann Hagen allerdings deutlich. Mit einem krachenden 41:26 schlugen die Grün-Gelben den ASV und werden das auch im Rückspiel wiederholen wollen.
TuSEM Essen vs. TuS Vinnhorst (17 Uhr live bei Dyn)
- Auch der TuS Vinnhorst braucht dringend weitere Zähler auf seinem Punkte-Konto. Mit 13:39 Punkten steht der TuS aktuell auf dem vorletzten Platz. Auf das rettende Ufer und den 16 Rang sind mittlerweile schon fünf Punkte Abstand.
- Auch der TuSEM Essen will den nächsten Sieg einfahren und in der Tabelle noch etwas Wiedergutmachung leisten. Nach einer durchwachsenen Saison steht Essen nur auf dem 13. Platz, spielte letzte Woche allerdings noch unentschieden gegen den Tabellenzweiten aus Bietgheim.
- Das Hinspiel in Vinnhorst endete mit einem 22:22-Remis, im Rückspiel werden beide Teams alles daran setzen sich den Sieg zu holen.
Montag, 08.04.2024
TuS N-Lübbecke vs. HSC 2000 Coburg (19:30 Uhr live bei Dyn)
- Auch am Montag kommt es zum Abschluss des 27. Spieltags nochmal zu einem Duell der Tabellennachbarn. Der Sechstplatzierte TuS N-Lübbecke empfängt den Tabellensiebten HSC 2000 Coburg. Nur zwei Punkte liegen zwischen den beiden Teams.
- Die Handballer aus Lübbecke haben in den letzten Spielen etwas an Form verloren. Zwar gewannen sie am vergangenen Wochenende noch gegen Vinnhorst, davor musste sich der TuS jedoch gegen Essen geschlagen geben, holte nur zwei Remis gegen Elbflorenz und Potsdam und unterlag Minden.
- Auch bei Coburg sieht es ähnlich durchwachsen aus. Während die Oberfranken noch gegen den Tabellendritten Hamm und Nordhorn triumphierten, folgten daraufhin Niederlagen gegen Hüttenberg und Elbflorenz.
Dienstag, 09.04.2024
Eulen Ludwigshafen vs. TSV Bayer Dormagen (19:30 Uhr, live bei Dyn)
- Die Eulen und Dormagen eröffnen gleich am Dienstagabend den 28. Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga. Am zurückliegenden Wochenende mussten sich beide Teams geschlagen geben. Während Ludwigshafen mit 30:35 in Hüttenberg unterlag, veloren die Wiesel in letzter Sekunde mit 34:35 gegen Großwallstadt.
- In der Tabelle rangiert der TSV nach 27 Spielen auf Tabellenplatz 16 und steckt damit weiterhin voll und ganz im Abstiegskampf. Das Polster von sechs Punkten hin zum ersten Abstiegsplatz ist dennoch einigermaßen beruhigend.
- Die Eulen stecken mit 26 Pluspunkten mitten im Sumpf des Tabellenmittelfelds fest. Mit einem Heimsieg könnte aber zumindest vorübergehend Rang acht eingenommen werden.
- Das Hinspiel konnten die heutigen Gastgeber mit 33:29 (16:15) für sich entscheiden. Auch in den zuvor stattgefundenen sechs direkten Duellen setzten sich die Eulen durch.
Foto: Zaunbrecher