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AWA-Marktforschung 2024: Handball mit ausgewogenem Geschlechterverhältnis und wachsendem Bewusstsein für Umweltthemen

Der Begriff „Handball-EM“ landete im Google-Jahresrückblick 2024 bei den allgemeinen Trending-Suchbegriffen 2024 in Deutschland auf Platz zwei – direkt hinter dem Begriff „Fußball-EM”. Diese gute Platzierung fügt sich in das positive Gesamtbild und unterstreicht zum Jahresende, dass hierzulande das Interesse am Handballsport ungebrochen hoch ist.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2024 (AWA), die auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland ermittelt, unterstreicht diese positive Entwicklung und konkretisiert die Stärke der Handball-Community. Mit 26,14 Millionen Interessierten ist Handball die beliebteste Teamsportart in Deutschland, direkt hinter Fußball.
Weitere AWA-Auszüge: Das ausgewogene Geschlechterverhältnis in der Zielgruppe. Die AWA 2024 sagt, dass 37 Prozent und damit mehr als ein Drittel der Handballinteressierten Frauen sind – ein Spitzenwert unter den Teamsportarten. Die Handball-Zielgruppe zeichnet sich durch hohes Bildungsniveau und ein breites Interessensspektrum aus. Dazu zählt auch das zunehmende Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Allensbach stellt zudem fest: Handballinteressierte legen bei ihren Kaufentscheidungen Wert auf Nachhaltigkeit sowie Qualität, knapp 60 % bevorzugen regionale Produkte. Bei der eigenen Mobilität wählen Handballfans umweltfreundlichere Alternativen, 45 % der Handballinteressierten nutzen regelmäßig das Fahrrad, auch bei der Wahl von Fahrzeugen achten sie auf umweltbewusste Optionen.
Handballinteressierte zeichnen sich außerdem durch ehrenamtliches Engagement aus - 33,3 Prozent der besonders Handballinteressierten sind ehrenamtlich tätig (23,3 Prozent der Gesamtbevölkerung), sei es in Vereinen, sozialen Organisationen oder Bürgerinitiativen. Ein Spitzenwert im Vergleich zu anderen Teamsportarten wie Fußball, Basketball und Eishockey.
Außerdem hält AWA fest: Besonders Handballinteressierten verfolgen regelmäßig herausragende Sportveranstaltungen, was die starke Bindung generell an Sport unterstreicht.
Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA: Diese ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland. Mit dem weiten Themenspektrum und den umfangreichen Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung zählt die AWA zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien.
Foto: Schulze