HBL GmbH
Internationale Medienrechte: HBL GmbH weitet zur Saison 2025/26 ihren internationalen strategischen Fokus auf Indien aus

Foto: Klahn
Die Handball-Bundesliga GmbH und die OTT-Plattform SSEN geben heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekannt, durch die ab der Saison 2025/26 Top-Spiele der DAIKIN Handball-Bundesliga Englisch kommentiert in Indien live zu sehen sein werden. Neben Live-Spielen sind Spielzusammenfassungen und Highlights Bestandteil der Vereinbarung. SSEN erwirbt ergänzend umfassende Social Media-Rechte. Die Vereinbarung zwischen der Handball-Bundesliga GmbH und SSEN hat eine Laufzeit von vier Jahren bis einschließlich der Saison 2028/29.
- Sportfans in Indien und 17 weiteren Ländern in Süd- und Südostasien sehen zukünftig Spiele der DAIKIN Handball-Bundesliga
- Führende OTT-Plattform SSEN, die auch über Rechte der populärsten indischen Sportarten Hockey und Cricket verfügt, zeigt Spiele der DAIKIN HBL für den indischen Markt
- Neben Live-Spielen werden auch Highlights auf digitalen und Social-Media-Kanälen sowie in On-Demand-Programmen gezeigt
- Die DAIKIN HBL ist aktuell über das selbst aufgebaute Mediennetzwerk in über 80 Ländern zu sehen
Mit der neuen Kooperation hat die DAIKIN HBL ab der kommenden Saison 2025/26 kontinuierliche Sichtbarkeit im indischen Markt, der mit fast 1,5 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Markt der Erde ist.
Zusätzlich erreicht die HBL GmbH über die strategische Partnerschaft ein Publikum in weiteren Ländern in Süd- und Südostasien, dazu zählen Bangladesch, Bhutan, Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka, Brunei, Darussalam, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.
Mit der Kooperation will die HBL GmbH gemeinsam mit den Clubs die Bekanntheit des deutschen Handballsports ebenso kontinuierlich steigern wie sie die Faszination des deutschen Profihandballs für Sportfans in Indien erlebbar machen will. Durch die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen stärkt die HBL GmbH das Produkt Handball-Bundesliga und wirkt zudem positiv auf die Entwicklung des indischen Handballsports ein.
Neben einer Steigerung der Vermarktungserlöse ist vor allem die Ansprache neuer Zielgruppen weltweit eines der primären Ziele der HBL-Auslandsvermarktung. Die HBL GmbH vermarktet direkt die internationalen audiovisuellen Medienrechte an den Spielen der DAIKIN HBL und der 2. Handball-Bundesliga für alle Plattformen sowie deren zentrale Lizenz- und Sponsoringrechte. Zu den Lizenzpartnerschaften zählen gegenwärtig weltweit führende Mediennetzwerke. Insgesamt erreicht das Produktportfolio der HBL GmbH über dieses Netzwerk aktuell mehr als 80 Länder weltweit.
Seit der Saison 2022/23 hat die Handball-Bundesliga GmbH mit HBL TV eine international ausgerichtete Streaming-Plattform gestartet, damit Handballfans weltweit Spiele der DAIKIN HBL und der 2. HBL sehen können.