DAIKIN HBL
THW Kiel stellt Börge Lund als neuen Cheftrainer vor

Foto: Imago/NTB
Der ehemalige Weltklasse-Mittelmann Börge Lund wird neuer Cheftrainer beim Rekordmeister THW Kiel. Der 47-Jährige, der von 2007 bis 2010 das Trikot der Zebras trug, kommt vom norwegischen Topclub Elverum Handball und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben. Das hat der THW am heutigen Mittwoch bekannt gegeben.
"Börge hat in Elverum eine hervorragende Arbeit geleistet"
Die Zebras haben ihre Trainersuche erfolgreich abgeschlossen: Börge Lund wird nach der Sommerpause die wichtige Position an der Seitenlinie der Zebras bekleiden. "Börge ist für unseren Neuanfang mit unserer neuformierten Mannschaft genau der richtige Mann", sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel. "Er hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit in Elverum geleistet, aus jungen und erfahrenen Spielern eine schlagkräftige Mannschaft geformt. Und er hat Spieler - wie auch unseren Eric Johansson - in ihrer persönlichen Entwicklung vorangetrieben."
Aber nicht nur sportlich passe der Norweger ins Kieler Anforderungsprofil, unterstreicht Szilagyi: "Er kennt den Club, die Stadt, die Liga. Er weiß um das Besondere, wenn man für einen Verein wie den THW Kiel in der stärksten Liga der Welt arbeitet. Das, die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Christian Sprenger und seine große Erfahrung werden ihm und uns den gemeinsamen Start erleichtern."
"Spüre die Verantwortung und das Vertrauen"
Mit dem Norweger verpflichteten die Kieler einen auch international bereits sehr erfahrenen Coach, der kaum Eingewöhnungszeit benötigen wird. "Es ist ja fast wie ein Nach-Hause-Kommen", lächelt Börge Lund. "Meine Jahre in Kiel waren die Höhepunkte meiner aktiven Karriere. Der THW Kiel war und ist für mich der größte Verein der Welt. Aktuell holt er vielleicht ein wenig Luft, um dann wieder anzugreifen. Bei diesem Neubeginn mit spannenden Charakteren mitwirken und meine Philosophie einbringen zu können, ist eine Riesen-Ehre und eine großartige Aufgabe. Ich spüre natürlich die Verantwortung, vor allen Dingen spüre ich aber das Vertrauen, das alle beim THW Kiel in mich und meine Arbeit setzen."
Börge Lund ist eine "starke, erfahrene Handball-Persönlichkeit"
Dazu gehört auch der Aufsichtsrat, wie dessen Vorsitzender Kai Kruse betont: "Wir sind froh, dass unsere Geschäftsführung die wichtige Position des Cheftrainers so zügig mit einer starken, erfahrenen Handball-Persönlichkeit besetzen konnte. Wir sind überzeugt davon, dass Börge Lund und die mit seiner Person verbundenen neuen Impulse unserem Prozess des Neustartes guttun werden und blicken optimistisch auf die Aufgaben, die vor unserer spannenden neuen Mannschaft liegen."
Zur Person: Börge Lund
Der am 13. März 1979 in Bodö geborene Börge Lund kam erst als 27 Jahre alter Spieler in die stärkste Liga der Welt und trug während seiner sieben Jahre in Deutschland das Trikot der HSG Nordhorn, der Rhein-Neckar Löwen, der Füchse Berlin und des THW Kiel. Seine drei Jahre an der Förde - Börge Lund erzielte zwischen 2007 und 2010 in 137 Einsätzen 155 Tore für die Zebras - waren die erfolgreichsten seiner Karriere: Mit dem THW Kiel gewann der Mittelmann drei Meisterschaften, zweimal den DHB-Pokal und den Super Cup, 2007 die Champions-Trophy und 2010 die Champions League. Die aktive Karriere ließ Lund bei seinem Heimatverein Bodö HK ausklingen, mit dem er 2015 sensationell norwegischer Pokalsieger wurde. Das Trikot der norwegischen Nationalmannschaft trug der 1,96-Meter-Mann in 216 Spielen (390 Tore). Börge Lund gewann mit Norwegen zweimal WM-Silber. Seine Trainer-Karriere begann er ebenfalls in der Nationalmannschaft: Von 2017 bis 2021 fungierte Börge Lund dort als Assistenz-Trainer, 2020 übernahm er zudem den Cheftrainer-Posten bei Elverum Handball. Gleich im ersten Jahr als Coach im Vereinshandball feierte er mit dem Pokalsieg den ersten nationalen Titel, 2021 und 2022 folgte jeweils die norwegische Meisterschaft.












